Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Regenbogenhaus soll zeigen, dass alle zur Gesellschaft dazugehören.
Keystone
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin - Regenbogenhaus für Begegnungen in Zürich

Seit Anfang Mai hat die queere Community (LGBTIQ+-Gemeinschaft) ein eigenes Haus in Zürich. Es soll ein niederschwelliger Ort sein, an welchem man sich unkompliziert treffen und Informationen bekommen kann. Das Regenbogenhaus soll auch zeigen, dass alle zur Gesellschaft dazugehören.

Download

Weitere Themen: 

[00:04: 26] BL: Buchclub für queere Jugendliche
Wer als Jugendlicher merkt, dass er schwul, lesbisch, bisexuell oder transgender ist, der fühlt sich öfters alleine. Es fehlen Vorbilder. Orientierungshilfen. Im Umfeld. Aber auch in der Jugendliteratur. Oder man finde diese Bücher öfters nicht. Das wollte Josia Jourdan ändern. Der Gymnasiast aus Muttenz hat darum einen Buchclub gegründet. Den ersten seiner Art in der Schweiz.

[00:07:04] FR: Kleine Brauereien anstelle der grossen Cardinal
Es war ein emotionales Ende – das der Cardinal-Brauerei in Fribourg vor 10 Jahren. Ein Wahrzeichen verschwand. Aus der Leere entstand aber Neues. Einige kleine Brauereien sind in die Bresche gesprungen und beliefern die Region mit Bier aus der Nähe.

[00:09:40] AG: Viel mehr Schwarzfahrer im Coronajahr
Die Quote der Schwarzfahrer ist im Jahr 2020 gestiegen. Bei den Busbetrieben Aarau zum Beispiel fuhren 2019 noch 2 Prozent der Kontrollierten ohne gültiges Ticket. 2020 waren es 6 Prozent. Während des ersten Lockdowns sogar noch mehr. Dies läge daran, dass die Kontrollen im öffentlichen Verkehr zu Anfang der Pandemie reduziert wurden und man dies auch kommunizierte, heisst es bei den Verkehrsbetrieben. Vermehrte Kontrollen sollen nun die Quote wieder runterbringen.

[00:11:34] SG: Der letzte Milchmann der Stadt geht in Pension
Über 40 Jahre lang hat Erwin Rechsteiner den St. Gallern Milch, Käse oder Butter in den Milchkasten gelegt. Er war der letzte seiner Zunft, der das noch gemacht hat. Nun hört er auf und blickt auf bewegende 40 Jahre zurück. Früher wurde er jeweils an der Tür erwartet, erzählt er, habe die Kinder auf seinem Wägeli mitchauffiert und war als Milchmann angesehen wie die Lehrer oder die Ärzte in der Stadt.

Mehr von «Regional Diagonal»