Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mit einem zusätzlichen Kreuz auf der Steuererklärung hätte man sich bereit erklärt, die Kirchensteuer zu bezahlen.
www.vs.ch
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

VS: Die Kirchensteuer wird nicht freiwillig

Die Finanzierung der Kirche ist im Wallis speziell geregelt: Die Kirchen werden aus den allgemeinen Steuern der Gemeindesteuern finanziert. So bezahlen alle indirekt Kirchensteuern. Ein Vorstoss im Walliser Kantonsparlament wollte dies nun ändern, blieb am Donnerstag aber chancenlos.

Download

Weiter in der Sendung:

  • GR: Die Bündner Regierung stellt einen externen Bericht zur Baukartell-Affäre vor und nimmt die damals involvierten Kantonsangestellten in Schutz.
  • ZH: In der Stadt Zürich können sich nun auch Randständige, Sans Papiers und Prostituierte gegen das Coronavirus impfen lassen.
  • LU: Das Stadtparlament befürwortet einen Pilotversuch für gebührenpflichtige Motorrad-Parkplätze - ein Novum in der Schweiz.

Mehr von «Regional Diagonal»