Zum Inhalt springen

Header

Audio
Eine um ein Stockwerk aufgestockte Häuserzeile in Zürich an der Müllerstrasse.
Büro Zimraum Raum + Gesellschaft
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Zürich: «Sanftes Aufstocken» statt Hochhäuser

Einzelne Hochhäuser zu bauen bringe gar nicht so viel. Besser wäre es, ganze Stadtquartiere um ein Stockwerk aufzustocken. Dies besagt das Zürcher Swiss Real Estate Institute.«Wir waren beeindruckt, wie viel Volumen dies bringen könnte», sagt Peter Ilg. Er ist der Autor einer neuen Studie des Swiss Real Estate Institute in Zürich.Wohnraum für 100'000 EinwohnerDas Institut hat die fünf grössten Städte der Schweiz untersucht und kommt zum Schluss. Ein einziges zusätzliches Stockwerk in viergeschossigen Wohnzonen schüfe Platz, gegen 100'000 neue Einwohner aufzunehmen. (porr) 

Mehr von «Regional Diagonal»