Zum Inhalt springen

Header

Audio
In Lenzburg vertritt 50 Jahren der Einwohnerrat die Interessen der Bevölkerung.
SRF
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

50 Jahre Einwohnerrat Lenzburg - wie alles angefangen hat

1972 tagte zum 1. Mal der Lenzburger Einwohnerrat. Grund für die Einführung waren unter anderem das Bevölkerungswachstum und das neu eingeführte Frauenstimmrecht. Für eine Gemeindeversammlung fehlte schlichtweg der Platz. Trotzdem hatten die Frauen am Anfang noch einen schweren Stand. 

Download

Weitere Themen in der Sendung: 

  • Trockenheit: Obwohl die Emme im Kanton Bern teils komplett ausgetrocknet ist, führt sie auf solothurnischem Gebiet Wasser. Das hänge unter anderem mit der Bodenbeschaffenheit zusammen, so ein Fachexperte des Kantons. Dafür bereitet die Emme im Kanton Solothurn den Behörden in anderer Hinsicht Sorgen. 
  • Ärger über Zugausfälle: Immer wieder fallen wegen Bauarbeiten im Schienenbereich Züge aus. Häufig betroffen ist dabei der Bahnhof Oensingen. Die Solothurner Regierung kennt das Problem, viel ändern könne man aber nicht. 

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen