Zum Inhalt springen
Audio
Vor 70 Jahren wurde im Kanton Solothurn die obligatorische Veloprüfung eingeführt. Im Bild: Eine Schulklasse aus Olten vor Beginn der Veloprüfung.
SRF/Christoph Studer
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

70 Jahre Veloprüfung im Kanton Solothurn

1954 wurde im Kanton Solothurn die obligatorische Veloprüfung eingeführt. Und es gibt sie heute noch – zu Recht, heisst es von Verkehrssicherheitsexperten. Wir waren bei einer Veloprüfung von Viertklässlern in Olten dabei.

Download

Weitere Themen in der Sendung:

  • Bei der Explosion in einer Tiefgarage in Nussbaumen vor gut einer Woche sind 12 Gebäude beschädigt worden, das teilt die Aargauische Gebäudeversicherung mit. Wie geht es den betroffenen Geschäftsinhaberinnen und Bewohnern? Wir waren vor Ort.
  • In Dintikon ist am Mittwochmittag ein Brand in einer Scheune und einem Wohnwagen ausgebrochen. Der Brand führte zu starker Rauchentwicklung in einem Wohngebiet. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, Fenster und Türen zu schliessen. Verletzt wurde niemand.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»