Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ist der «Ammann» ein «alter Zopf», den man abschneiden soll? Oder ist es eine Tradition, die man bewahren muss? Das Aargauer Kantonsparlament ist in dieser Frage gespalten.
SRF
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Aargau: Wird der «Ammann» zur «Präsidentin»?

Es brauchte den Stichentscheid der Ratspräsidentin. Sie machte am Dienstag den Weg frei für die Überweisung einer Motion. Der Vorstoss verlangt von der Regierung, dass sie die Bezeichnung «Gemeindeammann» streicht und durch die Ausdrücke «Gemeindepräsidentin» oder «Gemeindepräsident» ersetzt.

Download

Weiter in der Sendung:

  • Kanton Solothurn: Es gibt viele Baustellen auf dem Schienennetz, dadurch halten Züge zum Teil nicht dort, wo sie sollten. Und Gemeinden beklagen sich darüber, dass sie zu schlecht informiert seien über solche Änderungen. Auf eine Anfrage sagt nun die Solothurner Kantonsregierung, ja, es habe viele Baustellen. Aber diese seien nötig, um den Unterhalt sicherzustellen. Die SBB habe versprochen, besser zu informieren.
  • Die neue Internetplattform «SoTech Network» soll helfen gegen den Fachkräftemangel in der MINT-Branche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Die Plattform soll Berufsleute, Wirtschaft und Bildungsinstitutionen besser vernetzen.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»