Zum Inhalt springen
Audio
Auch das Aargauer Städtchen Laufenburg am Rhein wäre heute Teil des Kantons Nordwestschweiz, wenn er denn je gegründet worden wäre.
KEYSTONE/Georgios Kefalas
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Ein Kanton Nordwestschweiz: vor 25 Jahren ein visionäres Projekt

1999 forderten Politikerinnen und Politiker in den vier Kantonen Aargau, Solothurn, Basel-Landschaft und Basel-Stadt einen Kanton Nordwestschweiz. Bestehend aus den beiden Basel, dem Fricktal und dem Schwarzbubenland. Eine grosse Vision, die grossartig scheiterte.

Download

Die weiteren Themen dieser Sendung:

  • Ein Sprengstoffexperte sagt, was ihm nach den Explosionen in Nussbaumen/AG durch den Kopf ging.
  • Der Aargauer Regierungsrat Dieter Egli musste wegen eines Bandscheibenvorfalls operiert werden. Nächsten Dienstag will er seine Arbeit wieder aufnehmen.
  • Die Gemeinde Muri/AG diskutiert die Sanierung des Freibades für 16 Millionen Franken. In der Region sind zuletzt einige Badis in die Jahre gekommen.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»