Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Kernkraftwerk Beznau würde ein extremes Hochwasser überstehen. Die Aufsichtsbehörde Ensi will aber noch ausgefeiltere Schutzkonzepte.
SRF
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Extrem-Hochwasser und die Kernkraftwerke Gösgen und Beznau

Was würde passieren bei einem Hochwasser, wie es an der Aare nur alle 100'000 Jahre einmal vorkommt? Das hat der Bund untersucht. Fazit: Die Atomkraftwerke Gösgen und Beznau würden überflutet. Aber auf dieses Szenario sind sie schon lange vorbereitet.

Download

Weiter in der Sendung:

  • Corona-Lockerungen: Die Regierung des Kantons Solothurn rät dem Bundesrat, sehr vorsichtig vorzugehen. Menschenansammlungen von 15 Personen findet sie zu grosszügig.
  • Lernende in der Gastrobranche haben Ausbildungslücken, weil viele Betriebe geschlossen sind. Neue Trainingsprogramme sollen in den Kantonen AG und SO Gegensteuer geben. 
  • Die Kantone AG und SO sind bei den Impfzentren gut aufgestellt. Die Abläufe sind eingespielt und die Kapazitäten gross. Doch weil der Impfstoff knapp ist, laufen die Zentren nur auf Sparflamme.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»