Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Aargauer und Solothurner Zivilstandsämter merken noch keinen Ansturm für gleichgeschlechtliche Hochzeiten.
Keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Kein Ansturm wegen gleichgeschlechtlicher Trauungen

Ab dem 1. Juli können gleichgeschlechtliche Paare in der Schweiz heiraten. Die Standesämter in der Region merken aber noch keinen Boom bei den Anmeldungen. Eher als heiraten wollen Paare ihre eingetragene Partnerschaft in eine Ehe umwandeln. Viele warten und haben einen Termin später im Jahr.

Download

Weiter in der Sendung:

  • Kein Tunnel, dafür eine Lärmschutzwand bei Oensingen, wenn die Autobahn auf sechs Spuren ausgebaut wird. Die bürgerliche Mehrheit im Solothurner Kantonsparlament wollte keine Planung, die den Ausbau verzögert.
  • Der Boden in der Nähe einer unterirdischen Stromleitung wird wärmer. Schädlich für die Umwelt – unter anderem Regenwürmer – soll dies laut einer Studie am Bözberg aber nicht sein.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»