Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Reorganisation des Zivilschutzes im Aargau ist nicht einfach.
Keystone
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Zivilschutz: Die Aargauer Regierung spricht ein Machtwort

Die Zivilschutzorganisation Suhrental-Uerkental muss mit zwei anderen Organisationen fusionieren, und war zur Organisation Aargau West. Das hat der Regierungsrat so entschieden. Widerstand dagegen gab es mit dem Argument, geografisch gesehen mache diese Fusion keinen Sinn.

Download

Weiter in der Sendung:

  • Solothurn: Eine Gondelbahn soll den Osten der Stadt vom Verkehr entlasten. Eine Bahn von Solothurn auf das Attisholz-Areal solle dereinst bis zu 2000 Personen pro Stunde befördern. Das jedenfalls möchte die Interessengruppe Aaregondel.
  • Das Bundesgericht gibt den Aargauer Behörden recht. Diese gingen nicht auf die Anzeige eines Mannes ein, der gesagt hatte, eine Frau habe ihn mit einer Jägersauce vergiften wollen. Das sei gar nicht möglich, sagt das Bundesgericht.
  • Künstlerhaus Boswil: Der kulturelle Leuchtturm ist in Schieflage. Der neue Geschäftsführer geht schon nach anderthalb Jahren wieder. Es hat andere Ansichten über die Führung und die Organisation als andere.
  • Mühle Seon: Das 700 Jahre alte Gebäude erzählt Geschichten aus seiner Geschichte. Dahinter steht das Buch der heutigen Besitzerin. 

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»