Zum Inhalt springen

Header

Audio
Am 28. März wehten vor dem Regierungsgebäude in Moutier bereits diverse Jura-Fahnen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Kantonswechsel: Moutier will, dass es schneller geht

Ende März hat die Stimmbevölkerung von Moutier entschieden, dass sie von Bern in den Kanton Jura wechseln will. Das sei frühstens 2026 möglich, sagten damals beide Kantonsregierungen. Nun fordert der Gemeinderat von Moutier: Es soll schneller gehen.

Download

Weiter in der Sendung:

  • Rettung für das Freiburger Kompetenzzentrum für Humanmedizin SICCH: Es wird von einer italienischen Firma übernommen.
  • Weg von der Verwaltung, hin zu einer öffentlich-rechtlichen Anstalt: Die Berner Kantonsregierung legt einen Bericht zur Reorganisation des Strassenverkehrs- und Schiffahrtsamts vor.
  • Die Startup Days als Labor: Was es bei dieser Pilotveranstaltung im Kanton Bern zu beachten gilt und weshalb sich der Epidemiologe mehr davon erhofft hätte.

Mehr von «Regionaljournal Bern Freiburg Wallis»