Zum Inhalt springen

Header

Audio
George Martin ist als Produzent registriert bei 4836 Titeln, die Gesamtzahl dürfte deutlich über 5000 betragen. Insgesamt war er als Produzent für 30 Nummer-eins-Hits verantwortlich. Im Jahre 1967 erhielt er den ersten von insgesamt drei Grammy-Awards. Bild: George Martin sitzt im Jahr 2002 auf einer Parkbank in Havanna auf Kuba neben einer Skulptur von John Lennon.
Reuters
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Sir George Martin, der Mann hinter den Beatles – eine Würdigung

Dass die Beatles zu Weltstars wurden, hatten sie massgeblich auch ihrem Produzenten zu verdanken: George Martin. Er hat für sie die Musik arrangiert und galt als «fünfter Beatle». Nun ist Sir George Martin 90-jährig gestorben. Das Gespräch mit Martin Schäfer, ehemaliger DRS-Musikjournalist und Dozent für Musikgeschichte an der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Mehr von «Rendez-vous»