Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bundesrätin Simonetta Sommaruga.
Keystone
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Bundesrätin Simonetta Sommaruga: «Wie weiter in der Klimapolitik?»

Wie will Bundesrätin Simonetta Sommaruga nach dem Nein zum CO2-Gesetz die Schweiz auf einen klimaverträglichen Pfad bringen? Und wie will sie die immer lauter angemahnte drohende Stromlücke im Winter lösen.

Download

Zwar ist das Nein zum CO2-Gesetz noch nicht sehr lange her. Trotzdem drängt die Zeit. Die Sommermonate mit den Hochwasser-Unwettern und den Waldbränden sowie der neuste Bericht des Uno-Weltklimarates ipcc machen die Dringlichkeit deutlich. Wie weiter also in der Klimapolitik? Dabei ist diese immer enger verzahnt mit der Energiepolitik. Denn mit dem Ausstieg aus dem fossilen und dem Einstieg ins elektrische Zeitalter braucht die Schweiz auch immer mehr Strom. Doch werden die Rufe immer lauter, dass im Winter schon bald eine Stromlücke drohen könnte. Auch hier stellt sich also die Frage «wie weiter?».

Bundesrätin und Umweltministerin Simonetta Sommaruga nimmt Stellung. Sie ist Gast bei Oliver Washington.

Mehr von «Samstagsrundschau»