Zum Inhalt springen

Header

Audio
Gerhard Pfister, Parteipräsident der Partei die Mitte, bei seiner Rede anlässlich der Delegiertenversammlung der Die Mitte Partei der Schweiz vom Samstag, 11. September 2021 in Zug.
Keystone
abspielen. Laufzeit 30 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Gerhard Pfister: Sind Sie ein König ohne Reich?

Zwei Themen standen im Zentrum der letzten Woche der Herbst-Session: Die zweite Kohäsionsmilliarde der Schweiz an ärmere EU-Mitgliedstaaten und die Klimapolitik. Zudem zeigte sich mal wieder exemplarisch, wie sich Mitglieder der Mitte-Fraktion nicht so verhalten, wie das die Parteileitung will.

Download

Nun haben Ständerat und Nationalrat die Kohäsionsmilliarde an die ärmeren EU-Mitgliedstaaten doch noch gutgeheissen. Ein eigenartiges Bild präsentierte dabei die Mitte-Fraktion. Zunächst wehrte sie sich gegen eine Debatte auch im Nationalrat, dann wollte man der Kohäsionsmilliarde nicht zustimmen und am Schluss sagte sie doch ja. Da stellt sich schon die Frage: Hat die Mitte-Partei eigentlich eine Europastrategie?

Ein wichtiges Thema in der ganzen Session war auch die Klimafrage. Dabei zeigte sich bei verschiedenen Vorlagen, dass die Mitte ziemlich auf die Bremse tritt. Wie kann sie das verantworten angesichts des eindringlichen Appells der Wissenschaft, dass es nicht langsamer, sondern schneller vorwärts gehen muss?

Und schliesslich zeigte sich auch in dieser Session mal wieder exemplarisch, was passiert, wenn die Parteileitung ihre Leute nicht im Griff hat. Ist Gerhard Pfister also ein König ohne Reich?

Der Präsident der Mitte-Partei, Gerhard Pfister, ist Gast bei Oliver Washington.

Mehr von «Samstagsrundschau»