Zum Inhalt springen

Header

Audio
Prisca Birrer-Heimo (SP/LU), äussert sich zum Kartellgesetz am Donnerstag, 6. März 2014 im Nationalrat in Bern.
Keystone
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Prisca Birrer-Heimo, Konsumentenschützerin

Seit 50 Jahren engagiert sich die Stiftung für Konsumentenschutz für die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher. Dabei hat sie einiges erreicht. Für anderes kämpft die aktuelle Konsumentenschützerin Prisca Birrer-Heimo weiter. Nicht immer zur Freude von Branchenvertretern oder Landwirten.

Download

Was drin ist, soll auch drauf stehen. Und was drauf steht, soll auch drin sein. Dieser Wunsch von Prisca Birrer-Heimo ist noch längst nicht überall Realität, wie etwa der Pferdefleischskandal zeigt. Deshalb kämpft sie unverdrossen weiter. Mit politischen Forderungen, Tests und Preisvergleichen. Doch Konsumenten denken und handeln unterschiedlich, nicht alle unterstützen die Forderungen des SKS uneingeschränkt. Und die Konsumentenorganisationen untereinander verfolgen unterschiedliche Strategien, das verunsichert.

Mehr von «Samstagsrundschau»