Zum Inhalt springen

Header

Audio
Vincent Ducrot, CEO der SBB.
Keystone
abspielen. Laufzeit 29:06 Minuten.
Inhalt

Wie bringen Sie die Passagiere wieder an Bord, Herr Ducrot?

Tiefrot sind sie, die Halbjahreszahlen der SBB, welche der neue CEO Vincent Ducrot diese Woche präsentieren musste. Fast eine halbe Milliarde Verlust hat die SBB wegen Corona eingefahren.

Download

Während der Verkehr auf den Strassen wieder fast gleich gross ist wie vor der Krise, sind in den SBB-Zügen immer noch viel weniger Passagiere unterwegs. Wie will Ducrot die teils verängstigen Leute wieder zurückbringen? Gibt es überhaupt wieder so viele Passagiere wie im Rekordjahr 2019 oder bleiben viele Pendler auch in Zukunft ein oder zwei Tage pro Woche im Homeoffice?

Neben Corona gibt es auch sonst viele Baustellen bei der SBB, die Ducrot bei seinem Amtsantritt übernehmen musste. Zuwenig Lokführer, unpünktliche Züge, Probleme beim neuen Dosto-Zug und Unzufriedenheit beim Personal. Vincent Ducrot zeigt auf, wie er diese Probleme lösen will. Er ist Gast von Hans-Peter Künzi in der «Samstagsrundschau».

Mehr von «Samstagsrundschau»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen