Zum Inhalt springen

Header

Audio
Jürg Stahl, Präsident Swiss Olympic.
Keystone
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

«Wie kommt die Ethik wieder in den Schweizer Sport, Herr Stahl?»

Auch Swiss Olympic und Präsident Jürg Stahl stehen nun mitten im Skandal um junge Schweizer Turnerinnen und Gymnastinnen. Ein 800 Seiten dicker Untersuchungsbericht bestätigte die Vorwürfe. 12- bis 14-jährige Mädchen wurden im Zentrum Magglingen regelmässig misshandelt, erniedrigt und gemobbt.

Download

Swiss Olympic ist für die Verteilung der rund 80 Millionen Franken der Sportförderung zuständig und müsste die einzelnen Verbände kontrollieren. Weshalb geschah das nicht, weshalb wurden frühere Warnsignale ignoriert und wie genau sollen die vorgeschlagenen Verbesserungen umgesetzt werden?

Das erfreuliche Sportereignis der Woche: Die Fussballnationalmannschaft qualifizierte sich für die WM in Katar. Fussball in Katar, Winter-Olympiade in China: Wie beurteilt Stahl die Tatsache, dass die wichtigsten Sportevents immer häufiger in Ländern stattfinden, in welchen die Menschenrechtslage schlecht ist. Wenn schon nicht boykottieren: Sollen Verbände und Sportler die Missstände rund um die Anlässe wenigstens offen kritisieren? Jürg Stahl ist Gast in der «Samstagsrundschau» bei Hans-Peter Künzi.

Mehr von «Samstagsrundschau»