Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Thomas Jordan.
Keystone
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

«Wie lange dauert die Durststrecke für Sparer noch, Herr Jordan?»

Der Krieg in der Ukraine beeinflusst auch die Geldpolitik der Schweiz. SNB-Präsident Thomas Jordan will deshalb an den weltweit höchsten Negativzinsen festhalten. Und er rechnet auch in der Schweiz mit einer höheren Inflation.

Download

Sieben Jahre ist es nun her, seit die Schweiz Negativzinsen hat. Nachdem die Corona-Krise wirtschaftlich überstanden schien, glaubten viele, dass die Durststrecke für Sparer nun auch in der Schweiz zu Ende gehen könnte. Nun sieht es anders aus, trotz boomender Wirtschaft, trotz einem ausgetrockneten Arbeitsmarkt. Was also braucht es noch, damit die SNB ihren Kurs wieder ändert?

Politisch ist die SNB einer Art Zangenangriff ausgesetzt. Linke und Gewerkschaften auf der einen, die SVP auf der anderen Seite wollen mit den SNB-Milliarden die AHV unterstützen. Auch die Auszahlung der Gewinne an Kantone und Bund gerät in Kritik. Wie reagiert Jordan in dieser Situation? Thomas Jordan nimmt Stellung. Er ist Gast von Hans-Peter Künzi in der Samstagsrundschau.

Mehr von «Samstagsrundschau»