Zum Inhalt springen

Header

Audio
Christian Rathgeb, Regierungsrat des Kantons Graubünden und Präsident der Konferenz der Kantonsregierungen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 29:43 Minuten.
Inhalt

«Wie locker nehmen es die Kantone, Herr Rathgeb»

Er ist der oberste Kantonsvertreter der Schweiz: Christian Rathgeb, Regierungsrat des Kantons Graubünden und Präsident der Konferenz der Kantonsregierungen. Viele Kantone haben den Bundesrat immer wieder zu Lockerungsschritten gedrängt. Ist er nun zufrieden mit den Massnahmen?

Download

Die Kantone wurden während der Pandemie immer wieder kritisiert, besonders während der zweiten Welle. Wie beurteilt Rathgeb das Krisenmanagement der Kantone rückblickend? Was müsste bei einer künftigen Krise besser werden? Christian Rathgeb gibt Auskunft.

Diese Woche haben sich die Kantonsregierungen auch noch zum zweiten, dominierenden Thema gemeldet. Sie fordern den Bundesrat auf, die Verhandlungen mit der EU über das Rahmenabkommen nicht zu beenden. Warum ist das Abkommen für die Kantone so wichtig? Wo sehen sie noch Verhandlungsspielraum mit der EU? Christian Rathgeb beantwortet die Fragen von Hans-Peter Künzi in der «Samstagsrundschau».