Zum Inhalt springen

Header

Audio
Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Wie stark steigen die Migros-Preise, Herr Zumbrunnen?

Brot, Milch, Pasta – vieles ist teurer geworden, und Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen wird wohl bald zig weitere Preise erhöhen. Zudem muss er sich auf einen Energie-Engpass vorbereiten: Das hat der Bundesrat diese Woche von der Wirtschaft gefordert. Welche Notfallpläne wälzt er?

Download

Er tritt selten ins Rampenlicht, dabei ist die Migros mit knapp 100'000 Angestellten die grösste Arbeitgeberin in der Schweiz – und Fabrice Zumbrunnen ist ihr Chef.

Aktuell rotiert der Neuenburger gleich an mehreren Fronten: Er kämpft mit Preiserhöhungen, Lieferengpässen, ausbleibenden Ernten und der Konkurrenz im Nacken. Zudem muss er sich überlegen, wie er die Migros beispielsweise im nächsten Winter durch einen Strom- oder Gasengpass manövrieren würde. Dazu hat diese Woche der Bundesrat die gesamte Wirtschaft aufgerufen.

Ob all dieser Aktualität gerät ein weiteres Thema schon fast in den Hintergrund: Vor kurzem konnten die Migros-Genossenschafterinnen und -Genossenschafter darüber abstimmen, ob die Migros künftig auch Alkohol verkaufen darf. Sie sagten Nein. Damit bleibt nach viel Wirbel alles beim Alten. Hat sich der Aufwand gelohnt?

Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen nimmt Stellung in der «Samstagsrundschau» bei Eveline Kobler.

Mehr von «Samstagsrundschau»