Zum Inhalt springen

Header

Audio
Symbolbild.
colourbox
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Engimanns wohnten wohl «zer Engi»

Man könnte denken, dass eine schlanke Person am Ursprung des Familiennamens Engimann stand. Dem sei aber nicht so, erklärt Hans Bickel vom Schweizerischen Idiotikon. Engimann sei ein typischer Wohnstättename.

Die ersten Engimanns wohnten auf der Ängi. In Thun, wo der Name alteingesessen ist, gibt es eine Ängi beim Bonstettenpark in der Nähe des Sees. Das Berner Namenbuch belegt diesen Ort schon 1395 als «zer Engi».

Laut Hans Bickel sei es gut möglich, dass Engimanns im Spätmittelalter dort gelebt haben. Da der Flurname Ängi im Umkreis von Thun aber relativ häufig auftauche, könne auch eine andere Wohnstätte zum Familiennamen Engimann geführt haben. Aber es spreche einiges für die Thuner Ängi.

Mehr von «Schwiiz und dütlich»