Zum Inhalt springen

Header

1871 kam Jakob Lauper kurz nach Giffers zurück, bevor es ihn wieder nach Neuseeland zog, wo er 1891 starb.
Legende: 1871 kam Jakob Lauper kurz nach Giffers zurück, bevor es ihn wieder nach Neuseeland zog, wo er 1891 starb. zvg
Inhalt

Lauper Peak

In Neuseeland gibt es einen Fluss und einen Berg, die nach dem Freiburger Jakob Lauper benannt sind.

Jakob Lauper (1815 - 1891) war ein Kleinbauer und Familienvater im freiburgischen Giffers. Mitte des 19. Jahrhunderts wanderte er alleine nach Neuseeland aus. Auf der Suche nach Gold auf der noch kaum erforschten Südinsel wäre er fast verhungert. Weil er sich dank seiner Goldsuche in der Bergwelt aber bestens auskannte, durfte er als Vermessungs-Gehilfe eine offzielle Expedition begleiten.

Mit seinem Namen hat sich Jakob Lauper in Neuseeland verewigt. Zu Ehren des Freiburger Abenteurers und Goldsuchers heisst ein 2485 Meter hohe Berg Lauper Peak.

Mehr von «Schwiiz und dütlich»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen