Zum Inhalt springen

Header

Audio
1951 bekam man eine Kopfwehtablette sogar im Restaurant.
colourbox
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

1951 boomt die Kopfwehtablette

Ein Kaffee mit einer Kopfwehtablette wurde vor 70 Jahren im Restaurant serviert, ein sogenanntes «Café Caché».

Angangs der fünfziger Jahre stieg der Konsum der Kopfwehtablette stetig an. Dies zeigt eine Radiosendung von 1951. Ein Apotheker und ein Arzt bestätigen den vermehrten Einsatz des sogenannten «Kopfwehpülverlis».

Diese wurden nicht nur zur Linderung der Kopfschmerzen eingesetzt, sondern auch gegen Müdigkeit oder Stress. Im Restaurant konnte sogar ohne Probleme ein «Café Caché» bestellt werden. 

Dies war die Rettung für einen übermüdeten Übersetzer, der sich das Erholen im Bett nicht leisten konnte, wie er in der Sendung erklärt.

Mehr von «Sinerzyt»