Zum Inhalt springen

Header

Audio
Von Samstag auf Sonntag wird jeweils die Zeit umgestellt.
Keystone
abspielen. Laufzeit 00:00 Minuten.
Inhalt

40 Jahre Sommerzeit

Eine Stunde früher aufstehen, das freute 1981 nicht alle. Das zeigt eine Strassenumfrage am Tage nach der ersten Umstellung.

Jetzt hören

Seit 40 Jahren stellt die Schweiz Ende März auf Sommerzeit um. Zum ersten Mal 1981. Nach der ersten Umstellung waren die Meinungen zur Sommerzeit geteilt, wie eine Strassenumfrage vom Schweizer Radio zeigt.

Müde am Morgen, munter am Abend, so dass er nicht einschlafen könne, erklärte ein Herr zur Frage, wie es ihm mit der Sommerzeit ergehe. Für Marktfahrer sei es sehr anstrengend, meinte eine Verkäuferin. Sie müsse sowieso früh aufstehen. Nun noch eine Stunde früher, das sei hart. Auch die Kunden kämen schlecht aus den Federn, so dass viele erst kurz vor Märitschluss zum Einkaufen kämen. Dann, wenn die Standbesitzer einpacken möchten

Andere freuten sich am längeren Abend, den sie nun bei Tageslicht geniessen konnten.