Zum Inhalt springen

Header

Audio
Cupfinal YB-Servette am 20. Juni 1979 im Wankdorf-Stadion: Karl Odermatt als Captain der Berner Young Boys vor seinem letzten Spiel als aktiver Fussballer.
Keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Fussballlegende Karl Odermatt wird 80

Er schoss Tore als Schweizer Nationalspieler, für den FC Basel und für die Berner Young Boys.

Einer der gut Fussballl spielt, das Publikum mitreisst und fürs Team ein Gewinn ist: Als aktiver Fussballspieler hatte Karl Odermatt viele Qualitäten.

In Basel geniesst Odermatt Kultstatus. Ihm zu Ehren wurde sogar ein eigenes Lied komponiert: «Karli none Gool». Auch heute noch, obwohl er seit fast 45 Jahren nicht mehr auf dem Rasen steht, ist er in Basel bei allen Altersgruppen bekannt.

Karl Odermatt wurde am 17. Dezember 1942 in Luzern geboren. Als er neun Jahre alt war zog die Familie nach Basel. Er spielte von 1962 bis 1975 für den FC Basel. In dieser Zeit gewann er fünfmal die Meisterschaft und dreimal den Schweizer Cup. Von 1975 bis 1979 spielte Odermatt für die Berner Young Boys.

Mehr von «Sinerzyt»