Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hans Moeckel war der Dirigent des Unterhaltungsorchesters Beromünster.
SRF
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

«Ich hatte kaum Zeit für die Schule»

1968 widmet Radio DRS dem Leiter des Unterhaltungs-Orchesters Hans Möckel eine stündige Sendung.

Das Archiv des Schweizer Radio und Fernsehens ist voller Musik von Hans Moeckel. Interviews sind allerdings nur wenige vorhanden. Umso wertvoller die Aussagen von Hans Moeckel über seinen Werdegang als Musiker und Orchesterleiter.

Schon als kleiner Junge komponierte Hans Moeckel kurze Melodien. Diese spielte er dem Vater auf dem Akkordeon vor, dieser wiederum fasste das Stück in Noten für den kleine Hans. «Auch als ich älter war, befasste ich mich fast ausschliesslich mit Musik. Für die Schule blieb nicht viel Zeit», erzählte der langjährige Radio-Orchesterdirigent am Radio.

Mehr von «Sinerzyt»