Zum Inhalt springen

Header

Audio
Heute müssen die Restaurants wegen Corona geschlossen bleiben. Vor 45 Jahren war der Wirte-Sonntag der Grund.
Keystone
abspielen. Laufzeit 04:56 Minuten.
Inhalt

Offene Restaurants am Sonntag sind 1976 umstritten

Keine Corona-Einschränkungen weit und breit. Und trotzdem herrscht am Sonntag vor 45 Jahren Stille in der Stadt Bern.

Jetzt hören

Wer am Sonntag vor 45 Jahren in der Stadt Bern flaniert und etwa nach einem Kinobesuch in ein Wirtshaus einkehren möchte, steht häufig vor geschlossenen Türen. Die Wirte begehen den Wirte-Sonntag.

Noch schwieriger ist es in den Aussenquartieren Berns. Dort finden sich kaum offene Gaststätten. Dass Wirte es nicht nötig hätten am Sonntag zu öffnen, dagegen wehren sich die Besitzer der Restaurants. Es sei schwierig, Personal für den Sonntags- und Abenddienst zu finden, da diese in der Gastronomie keinen Lohnzuschlag kennen. Auch sei der Verdienst kleiner, da die Geschäftsleute am Sonntag ausblieben, begründeten die Gaststättenbetreiber ihren sonntäglichen Ruhetag.