Zum Inhalt springen

Header

Audio
Rebellion bei den Jugendlichen zeigt sich oft auch in ihrem Aussehen.
colourbox
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Rebellischer Nachwuchs

Vor die Türe setzen, oder Verständnis zeigen? Schon vor 50 Jahren gingen die Meinungen weit auseinander.

Pubertät ist dann, wenn die Eltern schwierig werden. Dieser Meinung ist wohl Hannes in der Radiosendung Frauenstunde von 1970. Der Jugendliche findet in der gespielten Szene sein Zuhause langweilig, seine Eltern spiessig. Der Jugendliche will weder eine Berufslehre ins Auge fassen, noch eine weiterführende Schule beginnen. Er will einen Job, sich die Nächte um die Ohren schlagen und vor allem: Eltern, die ihn in Ruhe lassen.

Die Ratschläge, wie in diesem Falle mit dem Sohne umzugehen sei, waren vielfältig. Die einen rieten, Hannes vor die Türe zu stellen, ihn ins Welsche zu schicken, oder ihn verwahrlosen zu lassen. Er würde dann schon zur Vernunft kommen, meinten diese. Andere plädierten für viel Verständnis gegenüber den Wirren der Pubertät. Sie empfahlen das Gespräch und wünschten den Betroffenen viel Geduld.

Mehr von «Sinerzyt»