Zum Inhalt springen

Header

Audio
Yello: Dieter Meier und Boris Blank (1985)
Keystone
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Sounds! Story: «OH YEAH», die Toblerone der Schweizer Popmusik

Yellos «Oh Yeah» ist der wahrscheinlich erfolgreichste akustische Export der Schweiz. Der 1985 erschienene Song wurde durch den Einsatz in Kultfilmen und TV-Serien wie «Ferris macht blau», «Das Geheimnis meines Erfolgs» oder «The Simpsons» über die Jahre zu einem Kult-Geräusch.

Download

Die Toblerone der Schweizer Popmusik entwickelte sich vom Song zu einem musikalischen Gestaltungselement, welches auch in unzähligen Werbespots verwendet wurde und wird.

In diesem Jahr wird das Duo, welches es ohne «Oh Yeah» heute wahrscheinlich nicht mehr gäbe, mit dem Schweizer Musikpreis ausgezeichnet.

Wie «Oh Yeah» entstanden ist, was «Oh Yeah» zeitlos macht und wo «Oh Yeah» Yello auch heute noch Türen öffnet – das erzählen Boris Blank und Dieter Meier in der SRF 3 Sounds! Story.

Zu hören in dieser Episode:
Boris Blank, Musiker
Dieter Meier, Musiker

Mehr von «Sounds! Story & Talk»