Zum Inhalt springen

Header

Audio
Lebt in New Jersey, war uns jedoch aus Seattle zugeschaltet: Marissa Paternoster
ZVG
abspielen. Laufzeit 107 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Sounds! Album der Woche & Interview: Marissa Paternoster «Peace Meter»

Plötzlich nicht mehr Touren können: ein Schlag ins Gesicht für Marissa Paternoster, die zuvor mit ihrer Band Screaming Females über ein Jahrzehnt lang in sämtlichen Kellern dieser Welt Riot Grrrl-geprägten Indie Rock zelebriert hat. Was tun? Na: Zuhause ein Album aufnehmen!

Entstanden ist das erste Soloalbum der Musikerin aus New Jersey. Genau genommen ist «Peace Meter» aber weder ein Solo-Album, noch das Debüt von Paternoster.

So veröffentlichte die heute 35-Jährige unter dem Projektnamen «Noun» bereits mehrere Alben abseits ihrer Hauptband Screaming Females. «Weil dieser Name im Internet schwer aufzufinden ist und ich ja möchte, dass meine Musik von so vielen Menschen wie möglich gehört wird», hat sich Paternoster für einen Namenswechsel entschieden.

Hinter der Platte stehen jedoch drei weiter Musiker:innen – u.a. Andy Gibbs von der amerikanischen Doom-Metal-Band Thou. Wie man einen Metal-Gitarristen davon überzeugen kann, bei einem zurückhaltenden Heimstudio-Projekt mitzuwirken, erzählt uns die Musikerin im Interview.

«Peace Meter» ist unser neues Sounds! Album der Woche. Jeden Abend auf Vinyl und CD in der Radiosendung für euch zum Gewinnen.

Gespielte Musik

Mehr von «Sounds!»