Zum Inhalt springen

Header

Audio
Vieux Farka Toué und Khruangbin arbeiten seit 2019 zusammen.
Jackie Lee Young
abspielen. Laufzeit 107 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Sounds! Album der Woche: Vieux Farka Touré & Khruangbin «Ali»

Eine Hommage an den eigenen Vater könnte schöner kaum klingen: Vieux Farka Touré bat die Wüstenrocker Khruangbin, gemeinsam Songs seines Vaters zu interpretieren. Ali Farka Toué war einer der grössten Gitarristen Malis. Mit «Ali» übergibt Veux das Erbe seines Vaters in den Psychedelic von 2022.

Ali Farka Touré war einer der einflussreichsten Gitarristen Malis, wenn nicht ganz Afrikas. Er wird als König des Wüstenblues bezeichnet, doch der internationale Erfolg liess bis in seine 50er auf sich warten. Vor seinem Tod 2006 gewann er zwei Grammys.

Sein Sohn Vieux Farka Toué trat schon früh in seine Fussstapfen und verfolgte eine Solo-Karriere. Nun tritt er mit der Zusammenarbeit mit den gehypten Texanern Khruangbin aus dem Schatten seines Vaters.

«Ali» ist ein cineastisches, psychedelisches Album, das den Nerv der Zeit trifft und zeigt, wie post-eurozentristische Rockmusik tönen soll.

Das Sounds! Album der Woche verlosen wir täglich auch physisch. Nur im Radio!

Gespielte Musik

Mehr von «Sounds!»