Zum Inhalt springen

Header

Audio
BR Markus Konvalin
abspielen. Laufzeit 48 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Salzburger Stier 2022: Omar Sarsam - Der Preisträger aus Österreich

Omar Sarsam ist Kabarettist und Kinderchirurg: zwei anspruchsvolle Vollzeitbeschäftigungen, denn sowohl auf der Bühne als auch im Operationssaal muss er sein Bestes geben. Diese Herausforderung lässt ihn zur Höchstform auflaufen. «Die Dosis macht das Gift», sagt Omar Sarsam. 

Für ihn verträgt sowohl die Medizin eine gute Dosis Humor als auch das Kabarett einen ordentlichen Schuss Ernsthaftigkeit.

Omar Sarsam, Jahrgang 1980, ist ein Araber aus Wien: geboren im Nobelbezirk Döbling, sozialisiert in den Arbeiterbezirken der österreichischen Bundeshauptstadt. Sein Familienstammbaum ist weitverzweigt und reicht von Wien über Kroatien bis in den Irak. Diese Herkunft beflügelt ihn auch zu einem sehr ironischen Umgang mit den klassischen Fremden-Klischees.

Der Kabarettist beherrscht mehr Musikinstrumente, als er tragen kann. Seine Bühnenprogramme sind vom Arztberuf inspiriert, von heiterer Gelassenheit getragen und facettenreich in der musikalischen Gestaltung. Auf der Bühne will er seinem Publikum zumindest zwei Ängste nehmen: die Angst vor dem Arzt und vor dem Unbekannten. Ein Auszug aus Omar Sarsams Ambulanz-Protokollen: «Ich habe vor 6 Tagen einen Eiswürfel verschluckt und der ist bis jetzt noch nicht herausgekommen.»

Ein Live-Mitschnitt aus dem Stadttheater in Lindau (D) vom 21. Mai 2022

Mehr von «Spasspartout»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen