Zum Inhalt springen

Header

Legende:
Inhalt

Lesung: Die Psychologie der Erbtante von Erich Mühsam

Die reiche Erbtante ist Synonym der Hoffnung auf ein sorgenfreies Leben. Doch in Wahrheit bereitet sie nichts als Sorgen – dies demonstriert Erich Mühsam demonstriert brillant an 25 Fallbeispielen, von A wie Amalia bis Z wie Zerlinde. 

Er beschreibt anschaulich, wie und auf welche Art und Weise an das Vermögen von Erbtanten herangeschlichen wird - wenn auch stets mit negativem Ausgang für die Erbschleichenden. Tante Friederike zum Beispiel war Hobbydichterin und verknüpft ihr Erbe an eine exklusive Veröffentlichung ihrer Reime. Oder Tante Julchen: Ihr angebliches Millionenvermögen entpuppt sich nach Öffnung des Testamtents nicht mehr als ein mickriges Taschengeld. Mühsams satirische «Tanthologie» erschien erstmals 1905 und hat bis heute nichts von ihrem Witz verloren.
«Die Psychologie der Erbtante» von Erich Mühsam. Teil 1 und 2 am 25. Dezember, Teil 3 und 4 am 26. Dezember jeweils von 11 bis 12:30 Uhr.

Mehr von «SRF 2 Kultur extra»