Zum Inhalt springen

Header

Audio
Rechtsextreme versammeln sich in der Schweiz anlässlich einer Demonstration
Reuters
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Neonazis in Sankt Gallen: «Polizisten waren etwas unaufmerksam»

Trotz Einreisesperre ist der Sänger einer deutschen Neonazi-Band in die Schweiz eingereist. Der Mann trat ungehindert an der Veranstaltung der rechtsradikalen Pnos in Kaltbrunn auf, obwohl die Grenzbehörden informiert waren und die Polizei Fahrzeuge und Personen kontrolliert hat.

Gestern hat die Sankt Galler Polizei eingeräumt, dass der Mann trotz Polizeikontrollen unerkannt eingereist sei. Nach dem Neonazi-Konzert in Unterwasser, an dem 5'000 Besucher teilnahmen, ist Sankt Gallen damit zum zweiten mal innerhalb weniger Wochen in Verbindung mit Rechtsradikalen negativ in den Schlagzeilen. Der Sankt Galler Sicherheitsdirektor Fredy Fässler stellt sich der Frage, ob seine Polizisten versagt hätten.

Mehr von «SRF 4 News aktuell»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen