Zum Inhalt springen

Header

Audio
Vor Kurzem noch stand Christine Lather mit ihrem Stück «ich habe den Himmel gegessen» auf der Bühne des Klosters Fahr.
SRF
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Christine Lather - Sängerin mit Tiefgang

Die Zürcher Sängerin und Schauspielerin Christine Lather entwickelt Kleinkunstbühnen-Programme mit Liedern, Texten und Schauspiel. 

Das Gesamtkunstwerk steht bei ihr im Zentrum. Wenn sie sich einem neuen Thema verpflichtet, beginnt eine intensive Zeit des Sammelns, Lesens und Sichtens. Dann kommt die manchmal schmerzhafte Arbeit des Weglassens und Streichens von geliebten Passagen.

Parallel dazu beauftragt sie einen Regisseur, einen oder mehrere Musiker, einen Kostümbildner und einen Techniker. So entsteht Schritt für Schritt ein neues Bühnenprogramm. Für die Arbeit am aktuellen Programm über Silja Walter lebte Christine Lather sogar zwei Wochen im Kloster Fahr, um ihrer Protagonistin nachzuspüren.

In den letzten 25 Jahren hat sie so auch Margrit Rainer «Lieber en Maa im Huus als gar kei Ärger», die Gschwister Schmid «das Comeback der Geschwister Schmid», aber auch den Tod «Liebes Leben - Lieder für den Tod» zum Thema gemacht.

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen