Zum Inhalt springen

Header

Audio
Filmemacher, Musikproduzent und Perkussionist Cyrill Schläpfer.
zvg
abspielen. Laufzeit 57:52 Minuten.
Inhalt

Cyrill Schläpfer: Der Mann der Töne konserviert

Der Luzerner Filmemacher, Musikproduzent und Perkussionist Cyrill Schläpfer hat dieses Jahr den Schweizer Musikpreis 2020 gewonnen.

Jetzt hören
Download

Mit seinem Dokumentarfilm «Ur-Musig» konnte Cyrill Schläpfer massgeblich zur Wiederentdeckung des traditionellen Schweizer Musikerbes beitragen. Der Film wurde 1993 am Locarno Filmfestival uraufgeführt. «Ur-Musig» ist zeitlos und authentisch und wurde erneut ins Kinoprogramm aufgenommen.

Als Komponist verwertete Cyrill Schläpfer auch seine klingende Feldforschung. So entstand 2007 zum Beispiel die elektro-akustische Dampfschiff-Sinfonie «Die Waldtstätte».

Gespielte Musik