Zum Inhalt springen

Header

Audio
Dani Häusler zu Besuch bei Franz Schmidig.
SRF
abspielen. Laufzeit 57:34 Minuten.
Inhalt

Dani Häusler zu Gast bei Franz Schmidig auf der Alp

Der 60-jährige Akkordeonist Franz Schmidig verbringt seit seiner Kindheit jeden Sommer auf der Alp. Bereits in dritter Generation bewirtschaftet er die Alp Tröligen im Muotathal.

Jetzt hören

Der Grossvater von Franz Schmidig konnte die Alp Tröligen erwerben. Schon mit seinen Eltern verbrachte Franz die Sommer auf der Alp. Dann auch mit seinen Frau Jolanda und seinen sechs Kindern.

Jedes Jahr von Mai bis Oktober lebt er in einfachen Verhältnissen dafür mit viel Arbeit auf der Alp. Es sieht ganz danach aus, dass auch seine Kinder in seine Fussstapfen treten und die Alpwirtschaft auch in der nächsten Generation betreiben.

Die Familie Schmidig ist sehr musikalisch: Vater Franz war schon ein Akkordeonvirtuose, Mutter Cecilia eine begnadete Volkslieder-Komponistin. Dieses Talent hat Franz übernommen und schon auch an seine Kinder weitergegeben.

Mit Franz Schmidig als Gast im «SRF Musikwelle Brunch» wird die Themenwoche «Alpsommer» auf der SRF Musikwelle eröffnet.

Gespielte Musik