Zum Inhalt springen

Header

Audio
Moderator Sämi Studer (links) hat Stephan Keiser vor seinem runden Geburtstag besucht.
SRF
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Der Keiser im Jodel-Ruhestand

Der Aargauer Jodler Stephan Keiser feiert am 1. Mai seinen 60. Geburtstag – und ist Gast im «SRF Musikwelle Brunch».

Schon als kleines Kind stand Stephan Keiser auf der Bühne. Erfolgreich waren seine ersten Darbietungen mit seiner Mutter – bald schon folgten Auftritte im ganzen Land. Schon früh wurde die Musikwelt auf den begabten jungen Aargauer aufmerksam, und es folgten erste Radio- und Fernsehauftritte sowie Schallplattenaufnahmen.

Aber nicht nur als Sänger war Stephan Keiser schon früh begabt, sondern auch als Instrumentalist. Mit seiner Trompete absolvierte er die Rekrutenschule, und als Bassist spielte er in bekannten Formationen wie den «Suhrer Ländlerfründe» oder der «Kapelle Res Bracher».

Erfolgreiches «Keiser-Chörli»
Schon als 24-Jähriger übernahm Stephan Keiser einen ersten Jodlerklub, den «Jodlerklub Edelweiss Zofingen», später auch den Chor in seinem Heimatort, den «Jodlerklub Echo Reitnau». Ein Meilenstein in seiner Musikkarriere war die Gründung des «Keiser-Chörli», ursprünglich eine Kleinformation der Zofinger Jodler. Diese kleine Formation feierte grosse Erfolge mit Hits wie «De Housi», «Papageie-Jodel» oder «Opere-Jodel» und vielen Auftritten im In- und Ausland.

Nachdem sich das «Keiser-Chörli» 2012 aufgelöst hatte und Stephan Keiser seit 2015 keinen Jodelchor mehr leitet, befindet er sich quasi im jodlerischen Ruhestand. Zu seinem 60. Geburtstag blickt er im «SRF Musikwelle Brunch» zurück auf seine Jodelkarriere und erzählt, womit er sich heute am Liebsten beschäftigt.

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»