Zum Inhalt springen

Header

Audio
Renate Anderegg im Gespräch mit Hermann Jenny (links) und Beat Straubhaar.
SRF
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Der Notenschatz vom Dachboden

Auf einem Dachboden in Littau LU schlummerte eine Truhe voller alter Musiknoten jahrelang vor sich hin. Noten von höchster Qualität: 350 handgeschriebene Volks- und Blasmusikstücke des Postboten und Dirigenten Franz Josef Jenni.

Dieser über hundert Jahre alte musikalische Schatz wurde dem Dirigenten Hermann Jenny übergeben.

Mit Feuer und Flamme machte er sich daran den Fund zu sichten. Zusammen mit dem Autor Beat Straubhaar entschloss er sich, das riesige Werk und die Geschichte von Franz Josef Jenni zu veröffentlichen.

Entstanden ist dabei ein Buch mit dem Titel «Der Notenschatz vom Dachboden». Ergänzt wird es mit zwei CDs die dem Buch beiliegen. Viele der alten Musikstücke wurden neu eingespielt und können nach so vielen Jahren wieder angehört werden.

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»