Zum Inhalt springen

Header

Audio
Renate Anderegg hat Gody Schmid zuhause besucht.
SRF
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Die friedliebende Berner Schwyzerörgeli-Koryphäe

Gody Schmid von den legendären Schmidbuebe feiert am 23. Februar seinen 75. Geburtstag.

Gody Schmid erlebte musikalische Erfolge und prägte mit seinen Kompositionen den Berner Stil wesentlich mit. Mit 75 Jahren schaut er zufrieden auf sein Leben als Volksmusiker zurück.

«Rambazamba» um seine Person suchte der Schwyzerörgeler nie. Er bestach durch sein ruhiges Wesen und seine liebliche Musik. Am wohlsten fühlte er sich stets, wenn er voll und ganz in die Schwyzerörgeli-Welt versinken konnte.

Sein Markenzeichen war die Zigarre im Mund. Hatte er auf der Bühne mal keinen Stumpen, sorgte das Publikum für Nachschub.

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»