Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der letzte Gast bei der SRF Musikwelle im alten Studio Brunnenhof: Dani Häusler (r.) empfängt Reini Sax zum Brunch.
SRF
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

«GANZ VERRECKT!» – 40 Jahre Reini Sax

Der Schlagersänger, Komiker, Unterhalter und Moderator Reini Sax feiert sein 40-Jahr-Bühnenjubiläum.

Zum Jubiläum ist Reini Sax zu Gast bei Dani Häusler. Er erzählt, wie aus seinem grossen Hobby vor 25 Jahren sein Beruf wurde.

Zuerst klären wir die Rollen: Reini Sax ist der Sänger und Moderator, Hardy oder Hardy-Live ist sein Künstlername als Komiker.

Schon als 12-jähriger Schulbub spielt Reini Sketche von Emil oder dem Cabaret Rotstift nach. Mit 16 Jahren hat er dann seine ersten «richtigen» Auftritte.

Das Hobby wird zum Beruf

Nach der Schreinerlehre und zehn Jahren als Zimmermann auf dem Bau, entscheidet sich Reini Sax, sein Hobby zum Beruf zu machen. Zuvor analysiertie er fünf Jahre lang all seine Auftritte. Die Tendenz war ansteigend, also schlug er zu.

Seither lebt Reini Sax von seiner Kunst: Auftritte an Geburtstagen und Hochzeiten zählen zu den Wichtigsten. Dort schöpft er aus dem Vollen: er lässt sich kurz vor dem Auftritt Geschichten über den Jubilar erzählen, die er dann spontan in sein Programm einbaut. Volkstümliches Impro-Theater also – ehrlich und direkt.

«GANZ VERRECKT!» – das Jubiläumsalbum

Instrument hat Reini Sax keines gelernt, trotzdem komponiert er die meisten seiner Lieder selber. Er singt und pfeift auf sein Handy und entwickelt dann in einer Session mit dem Produzenten Urs Lötscher jedes Lied nach seinen Ideen und seinem Geschmack.

Zum Jubiläum hat Reini Sax eine CD herausgegeben mit dem Titel: «GANZ VERRECKT!» – ein Spruch für den er weitherum erkannt wird.

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»