Zum Inhalt springen

Header

Audio
Martin Arnold trägt sein Los mit Fassung.
SRF
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

«Ich würde gerne wieder Radio machen!»

Martin Arnold ist seit Geburt blind. Doch das hinderte ihn nicht daran das Spielen auf dem Akkordeon zu lernen. Später wurde er auch Radiomoderator - auf dem hauseigenen Sender vom Kantonsspital Luzern. 

Martin Arnold erzählt gerne: "Wenn die Sonne scheint, spüre ich die Wärme auf meinem Gesicht." Auch den Weg ins Restaurant Bären kennt er genau. Er führt Redaktor Dani Häusler vom Beifahrersitz aus mit genauen Wegbeschreibungen direkt zum Interview-Ort.

Autofahrkurs für Blinde

Seine Lebenswirklichkeit ohne das Sehen gibt er auch an Maturierende weiter. Diese können sich mit ihm verabreden und er gibt gerne Auskunft. Selber geht er gerne in die Ferien, letztmals nach Einsiedeln. Oder er macht einen Autofahr-Kurs, dieser hat ihn sehr beeindruckt.

Leidenschaft Radio

Musikalische Auftritte macht der 49-jährige Martin Arnold nicht mehr. Seine Leidenschaft für s Radio möchte er aber gerne wieder ausleben: "Ich glaube nach wie vor daran, wieder bei einem Sender einzusteigen. Ich bin bestens motiviert und kenne mich nach wie vor aus mit Schlagern und Oberkrainer-Musik".

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»