Zum Inhalt springen

Header

Audio
Artur Beul wuchs in Einsiedeln auf.
zvg
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

«Meine Musik: Artur Beul wünscht populäre Melodien»

Wegen der Geschwister Schmid hängte er den Lehrerberuf an den Nagel. Daraufhin schrieb Artur Beul Schweizer Musikgeschichte. Beul gilt als der erste Schweizer Hit-Komponist, der es sogar in den USA schaffte in die Hitparaden zu Gelangen. Dennoch verlief nicht alles glatt in seinem Leben.

Download

Artur Beul (1915-2010) gilt heute als legendärer Schweizer Komponist. Seine Hits von damals avancierten zu Evergreens.

1988 war Artur Beul zu Gast beim Schweizer Radio in der Sendung «Meine Musik» und sprach über Höhepunkte und Tiefschläge seiner Karriere.

In der Sendung durfte der gebürtige Einsiedler ausserdem seine eigenen Lieblingsmelodien wünschen. Darunter befindet sich auch sein eigener Welthit «Nach em Räge schint d Sunne».

SRF Musikwelle widmet den «Brunch» dem legendären Komponisten, der am 9. Dezember 2015 seinen 100. Geburtstag hätte feiern können.

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»