Zum Inhalt springen

Header

Audio
Niklaus Hess ist Gast bei Dani Häusler im «SRF Musikwelle Brunch».
SRF
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Niklaus Hess - ein sympatischer Volksmusik-Star

Ob mit Hess-Rusch-Hegner auf «Schwiizer Reis» im TV und auf Social Media, oder mit seiner neuen CD «Ländlerliebi» - Niklaus Hess aus Küssnacht am Rigi reitet auf einer Erfolgswelle.

Seine zahlreichen Onkel sind schon bekannte Volksmusikanten: Die Hess-Buebe und die Gebrüder Hess stehen für die gelebte Volksmusik aus Küssnacht seit Jahrzehnten. Dieses Feuer trägt nun Niklaus Hess auf seine Weise in die Welt hinaus: urchig, aber auch etwas melancholisch und mit offenen Ohren auch für andere Einflüsse.

Viele Einflüsse hat er in Australien aufgesogen. Dort war er während des ersten Lockdowns auf Reisen. Jeden Morgen um 6 Uhr machte er sich am Strand Gedanken über seine Zukunft. Dort hat er sich auch entschlossen, ganz auf die Karte mit Volksmusik zu setzen.

Er hat sich ein kleines Tonstudio eingerichtet und seine aktuelle CD «Ländlerliebi» selbst produziert. In Zukunft will er vermehrt auch andere Formationen produzieren. Haupsächlich verfolgt er aber eigenes Projekte: Es schwebt ihm eine Art «World-Ländlermusik» vor und er macht sich konkret an eine Online-Akkordeonschule ohne Noten.

Niklaus Hess schätzt sich gut ein: «Ich bin ein Amateur, mache vieles als learning by doing. Aber ich geniesse es, jeden Tag mein eigener Chef zu sein und meiner Fantasie für meine Projekte freien Lauf zu lassen».

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen