Zum Inhalt springen

Header

Audio
Röbi Gisler ist Gast im «SRF Musikwelle Brunch».
SRF
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Röbi Gisler und die Riemenstaldner Chilbi

Schon als kleiner Bub war Röbi Gisler fasziniert von den Musikanten, die an der Chilbi im Restaurant seines Vaters auftraten.

Heute führt er dieses Restaurant Kaiserstock in Riemenstalden SZ selber schon in dritter Generation. Zusammen mit seiner Frau Vroni hat er sich 15 Gault Millaut-Punkte erarbeitet und steht so unter den besten Restaurants im Kanton Schwyz.

Musikalisch hat ihn der Schwyzerörgeler Rees Gwerder massgeblich geprägt. Ab 1939 spielte Rees in «seinem» Restaurant: Er kam zu Fuss vom Muotathal herüber und meistens blieb er dann gerade für drei Tage. Ab den 70er-Jahren hat Röbi Gisler diese Chilbi-Abende persönlich erlebt und war so fasziniert, dass er bei seinem Vater müdete, auch ein Örgeli zu bekommen. Nach ein paar Jahren war es so weit und der junge Röbi Gisler konnte sogar nach Arth zu Rees in den Unterricht.

Als Höhepunkt darf ein Fernsehauftritt bei Sepp Trütsch bezeichnet werden: Rees Gwerder nahm seinen Schüler Röbi Gisler mit. Rückblickend ist Röbi erstaunt, wie sie damals diesen Live-Auftritt locker über die Bühne brachten.

Heute spielt Röbi Gisler nur noch sehr selten, sein Restaurant Kaiserstock verlangt ihm alles ab. Aber an der Chilbi wird die Musik grossgeschrieben: Am Freitag spielt das kleine Überlandorchester von Max Lässer, am Samstag die Hujässler und Rampass, am Sonntag die Mosi-Musig und die Formation Älplergmüet.

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»