Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ralph Janser wurde am 24. Dezember 1955 in Brunnen SZ geboren.
zvg
abspielen. Laufzeit 57 Minuten.
Inhalt

Volksmusiker, Programmierer, Pilot und jetzt Zentralpräsident

Ralph Janser (66) wurde vorletzten Samstag zum neuem Zentralpräsidenten des Verbands Schweizer Volksmusik gewählt. 

Als aktiver Klavier-Spieler ist Ralph Janser gut vernetzt und als ehemaliger Computer-Programmierer, Pilot und mehrsprachiger Conferencier bestens für die neue Aufgabe gerüstet.

Conferencier von Folklore-Shows

Im Hotel Ochsen in Brunnen SZ aufgewachsen, begeisterte sich Ralph Janser schnell für die Musik, aber auch für Englisch. Er erlebte viel Unterhaltung für die Gäste und wollte die ausländischen Gäste auch verstehen. Heute verbindet er beide Leidenschaften im Stadtkeller in Luzern: Als Conferencier der täglichen Folklore-Shows bringt er unsere Volksmusik dem internationalen Publikum näher. Bis vor Kurzem hat er an diesen Abenden auch noch Klavier gespielt.

In den 80er- und 90er-Jahren war Ralph Janser Mitglied der Kapelle Sepp Nussbaumer, Oberägeri. Dann folgte ein Jahrzehnt ohne aktives Musikmachen, seine Arbeit als Programmierer, Projektleiter und Pilot forderten ihn ganz. 2013 stieg er aber wieder als aktiver Musikant in die Volksmusik-Szene ein. Mit mehreren Musikanten war er mehrere Jahre immer wieder anzutreffen: Guido Distel, Edy Wallimann, René Jakober, Markus Wicki, um nur einige zu nennen.

Vermitteln und Kräfte bündeln

Vor zwei Jahren begann er sich aber wieder etwas zurückzuziehen, mit dem Ziel der Zentralpräsidentschaft beim Verein Schweizer Volksmusik. Hier war er schon 2018 zum Kantonalpräsidenten gewählt worden. Nun ist also sein Wunsch in Erfüllung gegangen und Ralph Janser wurde einstimmig gewählt.

Jetzt will er sich hauptsächlich als Vermittler engagieren und die Kräfte bündeln. Alle volksmusikalischen Stilrichtungen sollen sich gegenseitig akzeptieren und beeinflussen: die Traditionelle, die Moderne, die Kommerzielle. Als erstes grosses Projekt steht das Eidgenössische Volksmusikfest Bellinzona an, im September 2023.

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»