Zum Inhalt springen

Header

Audio
Walter Alder veröffentlicht eine Jubiläums-CD
SRF
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Walter Alder - der Vielsaitige wird 70

Bei Walter Alder gibt es nicht nur die Hackbrett-Saiten zu zählen: er spielt auch gut und gern Klavier und Kontrabass.

Im Elternhaus auf der Osteregg in Urnäsch AR standen die Instrumente herum und alle spielten darauf. So hat sich klein Walter die Musik angeeignet; später auch im klassischen Klavierunterricht. Auch das Komponieren, das «Stückli-schriibe», gehörte von Anfang an zum normalen Umgang der Alders mit Musik.

Und dieser Umgang ist beeindruckend: Walter Alder zählt zur vierten Generation der Alder-Dynastie. «Aktuell formiert sich schon die sechste», wie er stolz erzählt. Nach wie vor pflegen die Alders hauptsächlich die traditionelle Appenzellermusik, lockern aber ihr Programm immer mit Spezialitäten wie Tangos, Csardas oder Swing auf.

Zu seinem 70. Geburtstag hat Walter Alder wieder eine CD veröffentlicht und sie passend mit«Der Vielsaitige» betitelt.

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»