Zum Inhalt springen

Header

Audio
Willi Schuler ist Gast bei Roman Portmann im «SRF Musikwelle Brunch».
SRF
abspielen. Laufzeit 56:58 Minuten.
Inhalt

Willi Schuler - ein Leben für die Musik

Vor 45 Jahren hat Willi Schuler die «Schlossberg Musikanten Uster» gegründet. Nun übergibt er den Dirigentenstab.

Jetzt hören
Download

Man kann ohne Übertreibung sagen: Die «Schlossberg Musikanten Uster» sind Willi Schulers Lebenswerk. 45 Jahre lang hat er sich ganz in den Dienst der Musik und «seiner» Blaskapelle gestellt.

Oft ist er extra von Donnerstag bis Dienstag in die Ferien gefahren, damit er am Mittwoch die Probe leiten konnte. «Die Familie hat sich mit der Zeit damit abgefunden», schmunzelt Willi Schuler im Gespräch mit Roman Portmann.

Der Erfolg gab ihm recht. An den Schweizerischen Blaskapellentreffen klassierten sich die «Schlossberg Musikanten» immer unter den besten zehn. 11 Schallplatten und CDs hat die Blaskapelle seit 1975 produziert.

Nun will er kürzer treten und sein Amt als Dirigent abgeben. «Ich hoffe, dass ich dann etwas mehr Zeit habe für Dinge, die in den letzten Jahren zu kurz kamen», sagt Willi Schuler.

Gespielte Musik