Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der wilde Bürokratie-Dschungel in Jordanien und Deutschland
SRF, Keystone
abspielen. Laufzeit 31 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Der wilde Bürokratie-Dschungel in Jordanien und Deutschland

Bürokratie in Jordanien ist ein Labyrinth: keine klaren Regeln, niemand weiss wo es durch geht oder wo die Reise hinführt. Wer einen Ausweg aus dem bürokratischen Wirrwarr finden möchte, muss bereit sein, auch mal die eigene kriminelle Energie anzuzapfen.

Download

Auch in Deutschland ist Bürokratie ein heisses Thema, welches in jeder Facette des Alltags präsent ist. Zwar schneidet sie bei Umfragen durchaus positiv ab, dennoch gilt sie in der Bevölkerung als langsam, kompliziert und veraltet. 

SRF Deutschland-Korrespondentin Simone Fatzer und Susanne Brunner, die für Radio SRF aus der jordanischen Hauptstadt Amman berichtet, vergleichen ihre Erfahrungen mit der Bürokratie in ihren Ländern und stossen dabei auf ähnliche Probleme mit komplett unterschiedlichen Lösungsansätzen.

Hast du Feedback zu diesem Podcast oder eine Frage an unsere Korrespondent:innen? Schreib uns an studio@srf3.ch oder schick uns deine Frage via Formular auf srf3.ch

Mehr von «#SRFglobal»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen