Zum Inhalt springen

Header

Audio
Stefan Engler, Ständerat CVP-GR (links) und Ursula Schneider Schüttel, Nationalrätin SP-FR.
Keystone
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

«Abstimmungskontroverse» Jagdgesetz

Bei der Abstimmung über das Jagdgesetz geht es nicht nur um den Wolf, sondern auch um andere geschützte Tierarten wie den Steinbock und den Schwan. In der «Abstimmungskontroverse» diskutieren Ursula Schneider Schüttel, SP-Nationalrätin und Präsidentin von Pro Natura und CVP-Ständerat Stefan Engler.

Download

Auf der einen Seite: Bauern, die nicht mehr schlafen können, weil der Wolf jede Nacht um ihre Schafherden schleicht. Auf der anderen Seite: Tierschützer, die auf die Barrikaden gehen, weil es dem Wolf an den Kragen gehen soll. Das Raubtier bewegt und polarisiert. Am 27. September stimmen wir darüber ab, ob der Schutz des Wolfes gelockert werden soll.
Der Bundesrat und die Parlamentsmehrheit sprechen sich für das neue Gesetz aus. Die SP, die Grünen und die Grünliberalen bekämpfen es.
Über den Wolf und das revidierte Jagdgesetz debattieren Ursula Schneider Schüttel, SP-Nationalrätin aus dem Kanton Freiburg und Präsidentin von Pro Natura. Die Umweltorganisation hat das Referendum gegen das neue Gesetz ergriffen und Stefan Engler, CVP-Ständerat aus dem Kanton Graubünden. Er hat die aktuelle Gesetzesrevision mit einem parlamentarischen Vorstoss angestossen.

Die Diskussion leitet Inlandredaktor Rafael von Matt.

Mehr von «Tagesgespräch»